Startseite

Leistungen

Vorteile

Qualität

Preise

Referenzen

Profil

Richard
Schneider


Standort Soest

Übersetzerportal uepo.de

Kontakt/
Impressum


Schneider Frankfurt

Standort Soest

Soest liegt auf halber Strecke zwischen Dortmund und Paderborn und an der Nahtstelle zwischen Münster- und Sauerland.

Geschichte

Soest war Gründungsmitglied der Hanse und gehörte im Mittelalter zu den wirtschaftlich bedeutendsten und reichsten deutschen Wirtschafts- und Handelsmetropolen, was an der historischen Bausubstanz immer noch erkennbar ist. Um 1450 hatte Soest rund 10.000 Einwohner und galt als Großstadt. (Köln war zur selben Zeit mit 40.000 Einwohnern die größte deutsche Stadt.)

Gegenwart

Heute ist Soest mit rund 45.000 Einwohnern zwar keine Metropole mehr, aber immerhin Verwaltungssitz eines flächenmäßig sehr großen Kreises, der fast das gesamte Gebiet zwischen Dortmund und Paderborn umfasst.

Die von mittelalterlichen Fachwerkhäusern und Grünsandsteinbauten geprägte Stadt ist Sitz einer Fachhochschule. Stadt und Umfeld besitzen eine überdurchschnittliche Wohn- und Lebensqualität. In nur 8 Autominuten erreicht man das Ufer des 10 Kilometer langen Möhnesees. Die bedeutendste Wintersportregion nördlich der Alpen rund um Winterberg und Willingen mit Bergen von ca. 850 Metern Höhe liegt nur eine Stunde entfernt.

Die Metropolen des westfälischen und rheinischen Landesteils von Nordrhein-Westfalen sind von Soest aus über den direkten Autobahnanschluss bequem erreichbar: Dortmund in 30 Minuten, Münster, Düsseldorf und Köln in ca. einer Stunde.


Soest Dom
Foto: Richard Schneider